Samstag, 5. März 2016

Rezension: Das Seehaus

Das Seehaus
Kate Morton
erschienen beim Diana Verlag
ISBN: 9783453291379


Klappentext:
Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem Höhepunkt des Jahres entgegen, dem prachtvollen Mittsommernachtsfest auf dem herrschaftlichen Landgut ihrer Familie. Noch ahnt niemand, dass sich in dieser Nacht etwas Schreckliches ereignen wird. Ein Unglück, das so groß ist, dass die Familie das Anwesen für immer verlässt.
Siebzig Jahre später stößt Sadie auf das verfallene Haus an einem See. Sie geht den Spuren des Jungen nach, der in jener Nacht verschwunden sein soll. Die Suche nach Antworten führt Sadie tief in die Vergangenheit der Familie Edevane, zu einer verbotenen Liebe und tiefer Schuld …

Wie lange musste ich auf diesen Roman warten!
Kate Morton gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblings-Autoren!
Bis jetzt hat mich wirklich jedes Buch von ihr von der ersten Seite an völlig gefangen genommen. So auch bei diesem Roman!
Die Geschichte spielt in mehreren Zeitspannen. Da wäre das Jahr 1933 in dem Alice als junges Mädchen dem Mittsommerfest entgegenfiebert. Zu diesem Teil der Geschichte gehört aber auch die Geschichte ihrer Mutter (also noch etwas früher), ihrer Geschwister,...
Dann gibt es natürlich auch Sadie, die in der Gegenwart über das Haus und dessen Geschichte stolpert. Auch sie hat so ihre Vergangenheit.
All diese Geschichten und Schicksale verschmelzen miteinander ohne jemals langatmig zu werden!
Alle Personen wachsen einem immer mehr ans Herz. Keiner bleibt farblos. Besonders gut finde ich auch, dass es einfach keinen "Guten" und keinen "Bösen" gibt. Jede(r) hat seine nachvollziehbaren Gründe für das jeweilige Handeln.
Hach schwierig zu erklären, wenn man nicht alles verraten will :-)
Ebenso spannend finde ich, dass der Leser von Anfang an weiß, WAS passiert, aber das WIE und WARUM bleibt bis zum Ende im Dunkeln. Immer wieder dachte ich "Hah! Jetzt weiß ich es!" Tja falsch gedacht! :-)
Kate Morton ist einfach eine echte Meisterin ihres Fachs!

Mein Fazit: Absolut lesenswert!
Und so gebe ich
10 von 5 Punkten :-)
weniger geht einfach nicht!

Ganz liebe Grüße
Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne