Mittwoch, 4. November 2015

Rezension: Ich und die Menschen

Ich und die Menschen 
Matt Haig
gelesen von Christoph Maria Herbst
erschienen bei der Hörverlag
mp3 CD
Laufzeit: 8 Stunden 28 Minuten
Ungekürzte Lesung
ISBN: 9783844519235


Andrew Martin, Professor für Mathematik, wird splitternackt und verwirrt von der Polizei aufgegriffen. Aber Andrew ist nicht mehr er selbst. Eine hochintelligente Spezies einer anderen Galaxie hat seinen Körper übernommen. "Verkleidet" als Andrew Martin, soll nun dieses Wesen seinen Auftrag erfüllen. Aber begeistert ist es von seiner Mission nicht! Weiß doch jeder, dass die Menschen egoistisch, gewalttätig und nur an Geld interessiert sind. Dazu ihre kurze Lebenszeit und ihr Äußeres!
Aber ist das wirklich so?

Super!
Einfach nur super!
Die Welt aus der Sicht eines Außenstehenden (Außerirdischen) zu sehen ist wirklich mal was ganz anderes.
Zu Anfang seiner Mission ist das Wesen noch völlig schockiert von der Gestalt der Menschen. Auch ihre Angewohnheiten, Tätigkeiten und Maschinen (Auto usw.) kommen ihm völlig irrsinnig und rückständig vor. Das Essen ist auch nicht wirklich so das Gelbe vom Ei...
Und erst die menschlichen Verhaltensmuster! Da soll man erst mal durchblicken...
Doch mit der Zeit verändert sich seine Sicht auf die Menschen und Dinge.
Es ist eben doch nicht alles so, wie man sich das auf dem Heimatstern erzählt.
Erdnussbutter mit australischem Wein wird zB. ein echte Offenbarung :-)

Warum leben wir so wie wir leben?
Vieles wird aus einer ganz anderen Perspektive beleuchtet und ist teilweise zum grübeln aber teilweise auch einfach nur urkomisch!
Ich habe viel gelacht, aber auch einiges zum Grübeln bekommen.
Eine Geschichte die berührt...
Aber eins kann ich ganz klar sagen:
Dieses Hörbuch kann ich definitiv empfehlen!
:-)
Und so gebe ich
6 von 5 Sterne

Jaa du hast richtig gelesen! 5 Sterne reichen hier einfach nicht aus!

Ganz liebe Grüße
Susanne



1 Kommentar:

  1. Oh, toller Tip! Wenn jetzt die langen dunklen Abende zum handarbeiten locken... die werd ich mir mal anhören!
    Danke und liebe Grüße von Petra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne