Samstag, 11. April 2015

Neuerscheinung...

Dieses Paleo Buch
"Die Paleo Revolution" von Heidrun Schaller

ist ganz neu heraus gekommen und natürlich war ich gespannt :-)
Um es kurz zu machen:
Hier handelt es sich hier eher um ein Grundlagenbuch zum Thema Paleo mit einigen Rezepte am Ende.


ABER das ist ja kein Hinderungsgrund :-)
Heidrun Schaller beschreibt sehr anschaulich ihre (Krankheits-)Geschichte und ihr jetziges Lebendgefühl mit bzw durch Paleo.
Das ist schon wirklich teilweise erschreckend, was Sie alles durchmachen musste.
Allerdings ist das nicht alles.
Dieses Buch beschreibt wissenschaftlich fundiert (aber trotzdem verständlich) wie diese Ernährungsform auf unseren Körper wirkt.
Hier ein paar Ausschnitte:
Wie reagiert der Körper auf Mehl bzw was ist der Unterschied bei Vollkornmehl?
Wie sieht das mit Zucker, Fruktose oder Honig aus?
Aber auch das Thema Fett wird angeschnitten (ja, auf diesen Geschmacksträger verzichte ich sehr ungern *grins*)
Wie verhält sich das mit dem Cholesterin?
Und was mich auch wirklich interessiert hat: warum sind Hülsenfrüchte bei Paleo nicht erlaubt?

Ihr seht, die Themen sind sehr umfangreich und wirklich gut geschrieben.
Bei einigen Punkten ist mir auch echt ein Licht aufgegangen...
Und so kann ich dieses Buch jedem, der etwas mehr Hintergrundwissen erwerben möchte, empfehlen.

Die ISBN ist außerdem: 9783864702433 und ist bei books4success erschienen.

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Wisst ihr, was ich auch schön finde? Dass ich viele Rezepte aus meiner veganen Zeit hier weiter nutzen kann :-)

1 Kommentar:

  1. Liebe Susanne, vielen Dank für die Buchvorstellung. Jetzt musste ich erst mal googeln, was das auf sich hat mit Paleo.
    Es klingt sehr spannend, ist aber eine Ernährungsform, die für mich nicht in Frage käme, da ich mich vegetarisch ernähre. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es mit dieser Ernährungsform ein Weg aus der Krankheit sein kann. Ich finde es immer gut, wenn man seine Ernährung hinterfragt, egal, für welche Form man sich letztendlich dann entscheidet. Es wird dann wohl immer die sein, die für einen selbst gut ist, ob das jetzt vegan, vegetarisch.....ist.
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne