Donnerstag, 25. Dezember 2014

Rezension - Unverschlüsselt

Unverschlüsselt
von Albrecht Mangler erschienen bei dotboock
119 Seiten

ISBN: 978-3-95520-648-2






Rezension:
Dieser Roman spielt im Jahre 2052 in München. Die Welt hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Alles ist miteinander vernetzt. Jeder kann auf einen Klick hin genau sehen, wo seine Freunde sich befinden. Jede Bewegung wird registriert. Freiwillig wohlgemerkt! Aber jeder macht mit. Elektoautos sind Standart. Es gibt Bonuspunkte und Rückzahlungen von zB. der Krankenkasse, wenn genügend Bewegung bzw. sportliche Betätigung registriert wird. Auch das Kaufverhalten wird genau aufgezeichnet. So sendet der Kühlschrank schon mal eine komplette Einkaufsliste an den Supermarkt. Während die Einkäufe vollautomatisch eingepackt werden, kann sich der "Mensch" gemütlich einen Kaffee gönnen. Musik und Filme werden einfach heruntergeladen. Aber mittlerweile nicht nur das! 3D Drucker sind in jedem Haushalt Standart. Braucht oder möchte man zB eine neue Kaffeemaschine? Kein Problem! Dann läd man sich einfach die passende Datei herunter und druckt sie sich aus. Genauso verfährt man auch mit Schuhen oder gar Tatoos. Urheberrrechte gibt es nicht mehr, da jeder an jeder Verlinkung verdient. Das Teilen der Inhalte ist wichtig.
In dieser Zeit nun gibt es eine WG. Vigo und seine 3 Freunde Paul, Thori und Hans. Alle vier sind sie fasziniert von der "guten alten 10er Zeit". Haben zB noch ein Schloss mit Schlüssel! In dieser Zeit absolut Retro.
Diese 4 Freunde wollen nun über genau diese 2010er Zeit eine Dokumentation drehen und träumen schon vom großen Erfolg. Haben sie doch einen DER Mitbegründer der "neuen" Zeit als Haupdarsteller. Der Gründer von mTigerly und Tube.
Was aus dieser Idee bzw. diesem Vorhaben erwächst.....?
DAS verrate ich natürlich nicht!

Fazit:
Als Leser war ich immer wieder hin und her gerissen zwischen Faszination und Erschrecken. So könnte unsere Zukunft wirklich aussehen. Das Buch umschreibt aber auch wirklich gut dieses Zwiegespaltene zwischen Freiheit und Fortschritt im Gegensatz zu völliger Offenbarung, in der es keinen Datenschutz mehr gibt.
Allerdingst fände ich einen 3D Drucker klasse, der mir einfach mal eben alle möglichen Sachen zaubert! Mit allen Funktionen und Materialien :-)
Wäre das nicht toll?
Ich finde die Zukunftsvision von Albrecht Mangler sehr realistisch. So könnte es wirklich aussehen.
Um noch tiefer eintauchen zu können, hätte ich mir den Roman etwas umfangreicher und detaillierter gewünscht

Mein Herzlicher Dank geht an bloggdeinBuch und dotbooks für dieses Leseexemplar

Ganz liebe Grüße

Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne