Sonntag, 16. Dezember 2012

2 Vorschläge und die große Frage

Hallo
Heut mal was ganz anderes:-)
Kultur!
Seeehr zu empfehlen ist Aufführung "Aschenputtel" vom Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg.
Da waren wir gestern und es hat wirklich total Spass gemacht!


Heute bin ich dann ganz spontan ins Tuch und Technik Museum in Neumünster zur  
Nancy Crow + Color Improvisations Ausstellung
Waaahnsinn!!!
Wobei ich doch sagen muss, dass mich die Arbeiten ihrer Schüler (Color Improvisions) viel stärker beeindruckt hat, als Nancy Crow's Arbeiten....

Besonders schön, fand ich,dass es eine Führung gab und unter den Besucherinnen ein reger Ausstausch stattfand!
Das Publikum war gemischt. Einige patchen und quilten auchselbst und einige hatten sich damit noch nie auseinander gesetzt.

Und dann kam die große Frage auf:
Was ist Kunst und was Kunsthandwerk? (Im Bezug auf Quilts!)

Oder: Wann wird aus Kunsthandwerk - Kunst?
Aus meiner Sicht kann auch ein Bettüberwurf echte Kunst sein "Gebrauchskunst".
Nicht nur Wandbehänge.
Bei mir pers. fängt Kunst da an,wo der/die Künstler ihre ganz eigene Note mit einbringen.
Wenn ich etwas nach "Schnitt" oder "Vorlage" nähe, ist es Handwerk.
Aber ein aufwendiges Free Motion Quilting verwandelt ein Handwerk auch schnell (höhö klaro vor allem schnell) in ein Kunstwerk. wie zB dieser Quilt (ist das jetzt vermessen, wenn ich das so sehe?)
Aber auch ein ganz freies Design, dass evtl nur im Nahtschatten gequiltet wurde kann ein wahres Kunstwerk sein, oder?
Wichtig ist für mich pers. dass etwas ganz eigenes mit eingebracht wurde.
Echte Kunst wäre es für mich wenn alles komplett selbst "erdacht" und verwirklicht wurde. 
Auch mit künstlerischem Hintergedanken.
Frei.... 
Es muss wirken....

Da ich eher ein Mensch bin,der mit allen Sinnen erfassen will, liebe ich Kunst, die man gleichzeitig auch gebrauchen kann :-)

Wie sehr ihr die Sache?

Viele nachdenkliche Grüße
Susanne

PS: Ich fand es sehr sehr schön, auf der Ausstellung bis dahin unbekannte Selbermacherin Blog Leserinnen kennen zu lernen!!! Und ich freue mich auf ein Wiedersehen :-)


1 Kommentar:

  1. Das ist eine Frage des Preises. :-)
    Mein Kunstlehrer sagte dazu - wen jemand bereit ist, eine hohe Summe für etwas zu bezahlen, die weit über den Wert des Materials und der Arbeitszeit hinausgeht, dann ist es Kunst. Er hätte sich übrigens über den Ausdruck "echte Kunst" amüsiert. Entweder es IST Kunst, oder eben keine...

    Über alles andere schweige ich lieber, weil die Kunstauffassung individuell ist.

    Gefallen, Nichtgefallen, Sichangesprochenfühlen, Berührtsein, Eigenkreation, das sind alles gute Gründe, etwas als Kunst anzusehen.
    Oder als Kunsthandwerk. In der heutigen Zeit wäre das wohl eher eine Frage, welcher Kasse man welche Beiträge zahlen müßte... ;-) (nicht ganz ernst gemeint), in welche Kategorie die Werke einzuorden wären.
    Ich bin da auch etwas ratlos.

    Liebe Grüße, und einen schönen 3. Advent, Sathiya

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne