Montag, 23. März 2015

Einäugige Echse

Kennt ihr Carl Hiaasen?
Wenn nicht, solltet ihr ihn dringend kennen lernen!
Vor Jahren bin ich durch völligen Zufall über ein Hörbuch von ihm gestolpert und seitdem ein treuer Fan :-)
"Einäugige Echse" ist das neueste Buch.




Klappentext
Richard ahnt Schlimmes: Seine impulsive Cousine Malley ist spurlos mit einem dubiosen Typen namens Talbo Chock verschwunden. Als er verzweifelt am Strand auf sie wartet, lernt er den kauzigen Ökoterroristen Skink kennen. Dieser ist verrückt genug zu glauben, dass er den Entführer stellen kann. Gemeinsam begeben sich Skink und Richard auf einen Roadtrip quer durch Florida und stürzen sich in einen haarsträubenden Kampf mit fiesen Mosquitos, bissigen Alligatoren, durchgedrehten Wildschweinen und schießwütigen Kerlen….

Rezension:
Richard wartet am Strand vergebens auf seine Cousine Malley. Aber sie tauscht nicht auf und ist auch nicht zu erreichen. So stromert Richard noch etwas am Strand herum und kontrolliert Schildkrötennester. Was er da entdeckt? Ein Strohhalm, der aus einem solchen Nest herausragt und noch dazu sind Atemgeräusche zu hören...
Was tut also ein neugieriger Mensch? Genau! Richard zieht den Strohhalm einfach raus und plötzlich explodiert der "Sandhaufen" förmlich. Heraus kommt ein sehr merkwürdiger Geselle namens Skink. Ein ehemaliger Gouverneur, totgeglaubt aber quicklebendig und ein echter Umweltschützer, wenn nicht gar ein Umwelterrorist. Dieses ungleiche Paar macht sich sich auf eine wahnwitzige Tour quer durch Florida um Malley zu finden und nach Hause zu bringen.
Sie treffen auf viele Hindernisse - eins haarsträubender als das andere :-)

Fazit:
Wenn ich dieses Buch mit wenigen Worten beschreiben sollte, wären es diese:
völlig skurril, saukomisch, wahnsinnig spannend und einfach genial!
Ich pers. mag den Schreibstil von Carl Hiaasen unheimlich und seine Figur "Skink" die in jedem seiner Bücher auftaucht ist einfach zuuu witzig / verschroben / überraschend.

Einen ganz, ganz deutlichen Daumen hoch!

Erschienen im Beltz & Gelberg Verlag und hat die ISBN 9783407811844

Ganz liebe Grüße
Susanne



1 Kommentar:

  1. Danke für den Tip. Ich kenne als Hörbuch "Der Reinfall", schon 3x gehört. Und die Stimme von Jan Josef Liefers macht es perfekt

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne